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Freitag, 26. November 2010

Der Beruf des Automobilverkäufers

Die Beratung im Autohaus ist für den Großteil aller Autokäufer die Informationsquelle Nr.1. Dementsprechend wird bei dieser Weiterbildung in den Bereichen Neu- und Gebrauchtwagen ganz gezielt auf die Informations- und Verkaufsgespräche mit dem Kunden vorbereitet. Für umfangreiche Kenntnisse der Automobilbranche ist es darüber hinaus notwendig, den Markt kontinuierlich zu beobachten und zu analysieren.

Diese systematische Weiterbildung zum geprüften Automobilverkäufer / zur geprüften Automobilverkäuferin erfolgt sowohl in Betrieben des Kraftfahrzeuggewerbes als auch in den Trainingszentren der Automobilindustrie. Sie ist entsprechend abgestimmt und basiert auf Standards, die von den Verbänden der Automobilwirtschaft festgelegt werden.

Die Voraussetzungen:

Der Kunde verlangt nicht nur Produktinformationen. Er möchte auch Hinweise und Ratschläge zum Umweltschutz und zur Verkehrssicherheit eines Fahrzeugs erhalten. Das erfordert optimale Branchenkenntnis und die Fähigkeit, dem Kunden komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären. Kommunikationsbereitschaft und eine hohe Auffassungsgabe für technische Zusammenhänge sind ebenso notwendig wie Einfühlungsvermögen beim Verkauf und beim Umgang mit Menschen.

Diese Weiterbildung ist nicht notwendigerweise an eine spezielle Vorbildung gebunden. Auch Bewerber aus anderen technischen und kaufmännischen Berufen bzw. mit Abitur oder Hochschulabschluss sind willkommen. Eine ideale Voraussetzung für eine Karriere im Verkauf bietet z.B. eine abgeschlossene Ausbildung zum Automobilkaufmann.
Auf privater Basis oder bei Handwerkskammern / Industrie- und Handelskammern ist die Weiterbildung zum geprüften Automobilverkäufer nicht möglich. Voraussetzung ist eine Anstellung in einem Autohaus, dessen Hersteller / Importeur zertifiziert ist, die Qualifizierung durchzuführen.

Idealerweise werden Automobilkaufleute eingestellt, welche durch die Zertifizerung des ZDK zum geprüften Automobilverkäufer ausgebildet. Diese Zertifizierung wird von allen Herstellern anerkannt. Ein Beispiel: Jemand macht seine Zertifizierung bei einem Opel-Vertragshändler und bewirbt sich nun bei einer Mercedes-Benz Niederlassung. Diese Niederlassung erkennt die Zertifizieurn genauso an, als wenn man diese beim selben Hersteller durchgeführt hat. Jedoch liegt es auf der Hand, dass jemand mit Beruferfahrung des selben Herstellers, bessere Chancen hat.

Die Bezahlung:

Der Verkäufer erhält in der Regel sein Gehalt leistungsbezogen. Dieser besteht aus einem kleinen Fixgehalt und der Provisionen der verkauften Fahrzeuge. Mit in die Provisionen werden Zusatzgeschäfte, wie Versicherungen, Finanzierungen und der Verkauf von Zubehörteilen, einkalkuliert. Jedoch wird meistens während einer Zertifizerung ein Festgehalt gezahlt, weil man noch kaum Erfahrungen im Verkauf vorweisen kann und langsam auf den Verkauf ausgebildet wird. Desweiteren kommt ja auch noch hinzu, dass man sich einige Tage auf den Schulungen befindet.
Das schöne an den Beruf des Verkäufers ist, dass man je mehr man leistet also verkauft, auch mehr verdient.
Die Grundlagen der Provisierung sind von Autohaus zu Autohaus sehr unterschiedlich. Manche geben einen bestimmten prozentualen Anteil des Reinerlöses an der Verkäufer weiter. Wiederum andere rechnen mit einem prozentualen Anteil vom Betrag. Und es gibt auch welche die es kombinieren.  Ich bitte um Verständnis, dass ich hier keine konkreten Zahlen nenne. Sollten aber Richtwerte erwünscht sein, so bitte ich um ein Kommentar mit eurer E-Mail Adresse.

Grundsätzlich ist diese Art der Bezahlung eine Motivation an den Verkäufer seine Leistungen zu steigern. Diese misst man nicht nur an den Verkaufszahlen sondern auch an den erzielten Erlösen.

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