Seiten

Samstag, 4. Dezember 2010

Grundlagen der Kommunikation II

Die Transaktionsanalyse
Die Transaktionsanalyse ist eine Theorie der menschlichen Persönlichkeit. Sie kann u. a. herangezogen werden, um das Verhalten von Menschen in unterschiedlichen sozialen Situationen zu erklären.

Strukturmodell: Ich Zustände
Menschen verändern in sozialen Interaktionssituationen d. h. im Umgang mit Ihren Mitmenschen oftmals spontan ihr Verhalten. Diese Veränderungen lassen sich nach dem Strukturmodell der Transaktionsanalyse auf der unterschiedliche Ich-Zustände von Menschen zurückfürhen. Jeder Mensch verfügt über diese Ich-Zustände. Es lassen 3 Kategorien unterscheiden:

Ich - Zustände =
- Eltern-Ich ("besser" wissen,"be"werten)
- Erwachsenen-Ich (Realität erfasse, Fakten prüfen, Folgen bedenken)
- Kindheits-Ich rebellieren, spontan sein, kreativ sein

Eltern-Ich:
Ein Mensch, der sich gerade im Zustand des Eltern-Ichs befindet, handelt so, wie seine Eltern es getan hätten. Menschen im Eltern-Ich sind der Überzeugung, dass Sie Ihrem Gegenüber in irgendeiner Form überlegen sind, z. B. an Macht, Wissen oder Erfahrung. Es wird hier zwischen einem fürsorglichen und einem Eltern-Ich unterschieden.
Typische Verhaltensweisen/Merkmale des Zustands des kritischen Eltern-Ichs:
  -  herrisch, kritisch wertend, anweisend, Druck ausübend, streng
Typische Verhaltensweisen/Merkmale des Zustands des fürsorglichen Eltern-Ichs:
  -  ermutigend, schützend, wohlwollend helfend. lobend, lehrend, sorgend

Erwachsenen-Ich:
Ist bei einer Person deren Erwachsenen-Ich aktiviert, so zeigt diese gerade ein Verhalten, in der sie objektiv die vorliegende Situation wahrnimmt und analysiert. Anhand dieser objektiven Wahrnehmung bewertet sie die Situation und handelt entsprechen rational. das beseuted auch, dass sich diese Person nicht von Vorannahmen oder Vorurteilen leten lässt.
Typische Verhaltensweise/Merkmale des Zustands des Erwachsenen-Ichs:
  -  nüchtern, prüfend, abwägend, analysierend, entscheidend, Informationen sammelnd

Kindheits-Ich:
Befindet sich eine Person im Zustand des Kindheits-Ichs, so gibt es auch hier verschiedene Formen: Personen, die sich im Zustand des angepassten Kindheits-Ichs befinden, verhalten sich so, wie ihre Eltern es von ihnen erwartet hätten, das natürliche Kindheits-Ich dagegen zeigt sich entweder besonders schöpferisch und kreativ oder verhält sich rebellisch.

Typische Verhaltensweisen/merkmale des Zustands des angepassten Kindheits-Ichs:
  -  hilflos, schüchtern, furchtsam, unterwürfig, schmeichelnd, brav, anständig, gehorsam, zögernd, unsischer, angepasst

Typische Verhaltensweisen/Merkamle des Zustands des natürlichen Kindheits-Ichs:
  -  fröhlich, ausgelasse, spontan, eigenwillig, wild ungezügelt, direkt
  -  sagt ja - macht nein, rebelliert, agressiv



Transaktionen

Im Kommunkationsablauf kann untersucht werden, aus welchem Ich-Zustand sich eine Person A äußert bzw. welches Verhalten sie zeigt und Welche Reaktion sie damit bei einer Person B hervorruft. D. h. eine Transaktion ist eine Aktion (z. B. ein Satz in einem Gespräch), der einen Reiz auf den Gesprächspartner ausübt. Dieser reagiert auf diesen Reiz widerum mit einer Aktion (z. B. einer Antwort auf den Satz). Je nach dem, aus welchem Ich-Zustand die Gesprächspartner jeweils agieren, wenden parallele und gekreuzte Transaktionen unterschieden.
Bei parallelen Transaktionen (auch Komplementär-Transaktionen) erfolgt die Reaktion von Person B so, wie die Aktion von Person A gedacht war. Offensichtlich haben beide das gleiche Verständnis von der Sitation.

So lange parallele Transaktionen stattfinden, läuft die Kommunikation reibungslos.
Beispiel:
Person A pricht Person B im Erwachsen-Ich an, diese betrachtet die Aussage von Person A als angemessen und antwortet ihrerseits aus dem Zustand des Erwachsenen-Ichs und spricht auch Person A im Erwachsenen-Ich an.


Verkäufer:  Ich empfehle Ihnen in jedem Fall Xenon-Scheinwerfer, da Sie durch Ihre Außendiensttätigkeit sehr oft bei Dunkelheit fahren. Xenon-Scheinwerfern sind wesentlich heller und die Straße wird breiter ausgeleuchtet. So erkennen SIe z.B. auch schlecht sichtbare Fußgänger und Radfahrer viel besser.


Kunde:    Danke, das ist ein guter Hinweis, vielleicht loht sich die Investition tatsächlich.

Bei gekreuzten Transaktionen wird der auslösende Reisz/ die Aussage von Person A von Person B verstanden / wahrgenommen, als von Person A beabsichtigt. SIe nimmt einen anderen Ich-Zustand ein, als von Person A gewollt oder/und spricht Person A nicht in dem Ich-Zustand an aus dem diese erste Aussage getroffen hat.
Bei einer gekreuzten Transaktion wird der Kommunikationsfluss unterbrochen/ gestört.

Beispiel:
Person A spricht Person B im Erwachsenen-Ich  an, d. h. der Reiz erfolgt aus dem Erwachsenen-Ich, die Reaktion erfolgt allerdings aus dem Eltern-Ich an das Kind-Ich.

Verkäufer:   Ich empfehle Ihnen in jedem Fall Xenon-Scheinwerfer, das Sie durch Ihre Außendiensttätigkeit sehr oft bei Dunkelheit fahren. Xenon-Scheinwerfer sind wesentlich heller und die Straße wird breiter ausgeleuchtet. So erkennen Sie z .B. auch schlecht sichtbare Fußgänger oder Radfahrer viel besser.


Kunde:    Das ist ja schön, dass Sie sich so bemühen mir Ratschläge zu geben, aber glauben Sie, als studierter Elektrotechniker kenne ich mich bestimmt besser aus als Sie.

Quelle:  Dr. med. Eric Berne (1994): Spiele der Erwachsenen Psychologie der menschlichen Beziehungen. Rowohlt Verlag.

fortsetzung folgt......

1 Kommentar: